Eifersucht …

… ist der Kern der Liebe. Eifersüchtig ist der Liebende. Ist er es nicht, ist er kein Liebender. Wir lernen am besten von den Dingen, wenn uns etwas zum Denken zwingt – der Liebende gehört dazu, er ist der Ägyptologe, der die Landschaft der Geliebten erforschen MUSS. Sein Eifer, seine Sucht wird für ihn zum Überleben – ein Überleben MÜSSEN in einer fremden Umgebung. Jeder Windstoß des Haares, jede Mimik, jede körperliche Bewegung, jeder Tonfall der Stimme ist geheimnisvoll – jedes Zeichen will er interpretieren. Selbst das Universum, in der sich die Geliebte befindet, bleibt von der Erforschung nicht verschont.

Ja, die ganze Welt stürzt in ein buntes Chaos der Gefühle, all die Zeichen, all die Interpretationen purzeln durcheinander. Es ist zuviel und dennoch nicht genug.

Eifersucht

7 Comments

  1. Liebe Kadee,
    vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken und das wunderbare, unterstreichende Bild 😉
    Zum Thema Eifersucht trage ich 2 Seelen in meiner Brust, zum einen:
    Eifersucht ist eine Pflicht,
    wer nicht eifert,
    liebt auch nicht.
    … zum andern:
    Eifersucht ist eine Kraft,
    die mit Eifer sucht,
    was Leiden schafft.
    Eine endgültige Meinung dazu, konnte ich mir in meinen fast 60 Lebensjahren noch nicht bilden 🙂
    <3liche Grüsse, Xaver

    Gefällt 1 Person

  2. Eifersucht zerstört zu viel….und doch ist sie in ihrem Treiben oft nicht aufzuhalten! Das Leben wäre um einiges einfacher…und doch brauchen wir oft die kleinen Steinchen um bewusster zu leben! Und so ein kleines Steinchen sollte Eifersucht sein…doch niemals ein Felsen!
    Schön, hast du es in deine Worte verpackt….lieben Gruß – Karin

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, vielleicht zerstört Eifersucht, wenn nicht richtig damit umgegangen wird. Aber schlimmer noch ist die Nicht-Eifersucht, die so eine Gleichgültig- und Leidenschaftslosigkeit mit sich führt, oder? Schönen Abend Dir noch.

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar